Uls Kolumne

Scootertuning / Rollertuning

Jugend friesiert

... wie schnell ist deiner?

Es ist alles schon gesagt worden - aber noch nicht von jedem
Karl Valentin

An einer Wand in Pompeji steht der berühmte, 2000 Jahre alte Spruch, in dem ein unbekannter Schreiber sich über die nichtsnutzige Jugend beschwert. Weniger bekannt ist, daß auf der, leider eingestürzten, gegenüberliegenden Wand schon damals jemand in etwas krakeliger Schrift dagegen gehalten hatte: "Die Jugend ist der Lebensabschnitt, in dem deine Eltern anfangen, schwierig zu werden".

In die Werkstatt kommen regelmäßig Jungs mit ihren getunten 50er Rollern. Das Problem dabei ist, daß der durchschnittliche Sechzehnjährige neben chronischer Geldknappheit auch unter einem nicht unerheblichen Stolz leidet. Also wird zusammen mit den Kumpels in der Garage alles selbst gemacht. Obwohl das technische Wissen meist noch sehr lückenhaft ist und Papas Wasserpumpenzange die fehlenden Schraubenschlüssel ersetzen muß, mangelt es dabei auf keinen Fall an Enthusiasmus. Leider überlebt nicht jeder Motor solche Aktionen. Erst wenn überhaupt nichts mehr geht, wird das malade Gefährt zum wunderlichen Alten in die Industriestraße geschoben. Den wiederum packt beim Anblick des verbastelten Elends regelmäßig das nackte Entsetzen.

Ich helfe den Jungs trotzdem, wo ich kann. Und das sogar gerne. Die Ursache für solch edles Tun muß übrigens nicht unbedingt in einem besonders selbstlosen Charakter liegen - es reicht völlig aus, mit einem guten Langzeitgedächtnis gestraft zu sein. Es ist kaum übertrieben, wenn ich sage, daß ich das Wissen um einige meiner Schraubersünden mit ins Grab nehmen möchte. Allein schon deshalb sehe ich keinen Grund, mich vor dem Knaben aufzupusten, der vor 30 Jahren ich war. Ja, liebe Hobbypsychologen, vor mir steht dann der kleine Ulf. Ein Junge, den man einfach lieb haben muß: Kurze Hosen, keine Ahnung, aber eine große Fresse.

Es geht natürlich auch heute noch darum, wer den Schönsten und Schnellsten hat. Wenn du mit blauen LEDs unter dem Motor auf den Schulhof kommst, bist du für eine Viertelstunde ein Star. Wenn du beim Rennen auf der langen Geraden alle anderen "abgezogen" hast, kannst du vielleicht noch Wochen davon zehren. Es geht also tatsächlich um nicht weniger als Sein oder Nichtsein im unbarmherzigen Universum der Pubertät.

Trotzdem kann ich mir manchmal ein Grinsen nicht verkneifen. Am meisten Spaß machen mir immer wieder die Geschwindigkeitsangaben der Burschen. Beim Thema Topspeed sind sie komplett enthemmt. Da erzählt dir einer, daß sein Kumpel Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt hätte und daß der Roller jetzt fast 100 Stundenkilometer laufen würde. Was er nicht ahnt: Der Kumpel mit den Löchern war am Tag vorher bei dir und nachdem du ihm die passende Hauptdüse rausgesucht hast, lief die Karre knapp 60. Dem Ersten meiner persönlichen Bestenliste ist es zeitweise sogar gelungen, den Rest der Bande davon zu überzeugen, daß er auf seinem getunten Roller mit zwei Mann locker 150 fahren könnte. Eine reife Leistung, denn das waren immerhin 70 Km/h mehr, als er tatsächlich schaffte. Und das soll ihm erstmal einer nachmachen.

Rollertuning ist übrigens eine schöne Sache. Aus so einem kleinen Zweitaktmotor kannst du eine richtige Giftspritze machen und die Leistung vervielfachen, ohne daß der finanzielle Aufwand ins Unermeßliche wächst. Für unter 500 Euro bekommst du schon einen kompletten Zylinderkit, einen großen Vergaser, einen leckeren Tuningauspuff und die passende Getriebeabstimmung. Die heutigen Roller haben eine stufenlose, vollautomatische Schaltung. Die arbeitet nach dem Prinzip, das wir noch aus den alten DAFs kennen. Mit einer guten Abstimmung hast du schon von der Ampel weg die volle Leistung. Das reicht dann auch schonmal für einen langen Powerwheelie und......ich schweife ab.

Wie das so ist im Leben - irgendwann bekommst du etwas zurück. Es hat zwar ein bißchen gedauert und einige Geduld erfordert, aber mindestens zwei der Jungs sind richtig ordentliche Schrauber geworden. Auch von den Übrigen beginnen einige zu begreifen, daß ohne saubere Arbeit und ein ausreichendes Grundwissen beim Tuning nichts geht. Die Jugend gibt also durchaus Anlass zur Hoffnung. Und noch etwas: Laß dir nichts erzählen - die meisten würden mit 18 sehr gerne Motorrad fahren. Am liebsten eine Tausender mit 200 PS. Aber das ist ein anderes Thema. Eines aber ist sicher. Ohne die Beschäftigung mit ihren Rollern würden sie in Einkaufszentren rumlungern, miesen synthetischen Drogen verfallen oder in Kreise geraten, in denen man sich mitten auf der Nordsee an Bohrinseln kettet. Wollen wir das?

Ein empörtes "Aber Tuning ist doch illegal!" höre ich da. Gewiß doch - im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung. Meine Jungs sind den ganzen Tag auf der Rennstrecke unterwegs. Davon sind sie felsenfest überzeugt.
Scootertuning
Auf dieser (selbstverständlich legalen) Veranstaltung waren einige schnelle Roller am Start. Der Autor hat die Haare schön.
Bei der Gelegenheit möchte ich die Bürokraten, die sich die schwachsinnige Beschränkung auf 45 Km/h ausgedacht haben, gerne einladen, mit dieser Geschwindigkeit mal ein paar Tage durch die Stadt zu fahren. Ihr ignoranten Sesselfurzer werdet es sowieso nicht machen, aber ihr würdet euch wundern, wie viele autofahrende Psychopathen auf einmal nach eurem Leben trachten. In diesem Fall sogar mal zu Recht. Das mußte ich noch loswerden und das war´s auch schon wieder.

Falls meine kleine Geschichte so etwas wie eine Moral haben sollte, dann ungefähr diese: Wenn du wieder mit deinem Motorrad neben einem 50er Roller an der Ampel stehst, grüß einfach mal kurz rüber. Es tut nicht weh und du machst dem jungen Mann in einer entscheidenden Phase seines Lebens eine Riesenfreude - auch wenn der das nie zugeben würde.


Seite weiterempfehlen Die Sache mit dem Prüfstand
eMail Ulf
eMail Ulf Penner