Supermoto KTM LC4

Kanalbearbeitung:


Die Kanäle habe ich nur leicht bearbeitet. Am Eintritt in den Kanal habe ich 40,5mm gemessen, was bei einem 40er Vergaser ausreicht. Im Kanal habe ich alle Grate entfernt, die Übergänge angepasst und den Trennsteg zwischen den Ventilen schärfer gemacht. Im Ventilsitzbereich habe ich die Radien in dem Bereich, in dem sich die beiden Ventile nahe sind, etwas kleiner geschliffen und die übrigen Radien verrundet.
KTM LC4
Blick in den Ansaugkanal
Den Auslaßkanal habe ich nur im Bereich der Ventilsitze nachgearbeitet und die Kanten geglättet. Hier hätte es sich auch angeboten, 32er statt der 30er-Serienventile einzubauen, die auch KTM in einigen Modellen verwendet. Da das Größenverhältnis zum Einlaßventil aber 0,83 zu 1 beträgt, was allgemein als ausreichend gilt, und der Ventilhub wie beim Einlaßventil 9,7mm ist, habe ich es erst mal dabei belassen. Thomas hatte inzwischen schon genug Kohle in dem Motor versenkt und wir wollten ja auch noch was für die nächste Tuningstufe übriglassen. Die Ventilsitze sahen noch gut aus und ich habe die Ventile nur neu eingeschliffen.

Seite weiterempfehlen... weiter zur Kolbenbearbeitung