Supermoto KTM LC4

Vergaser und Ansaugtrakt:


Der 40er Flachschieber erschien mir, nachdem ich die Daten der Nockenwelle ermittelt hatte, schon fast als zu klein. In einigen sportlichen Modellen verbaut KTM serienmäßig 41er Flachschieber und in der Tuningszene werden auch gerne 42er genommen. Ein 42er hat gegenüber dem 40er einen um 10% größeren Querschnitt und diese 10% würden uns wahrscheinlich bei den Drehzahl- und Leistungsregionen, die mit den anderen Komponenten drin wären, fehlen.
KTM LC4 KTM LC4
Der 40er Mikuni Flachschieber, den Thomas zwar gebraucht gekauft hatte,
der aber einen neuwertigen Eindruck machte.
Nach der Apfelbeck-Formel (Ventildurchmesser x pi x Ventilhub x sin45 ) kam ich beim Nachrechnen der freien Ventilspaltflächen auf 1557mm.

Ein 40er Vergaser hat aber - ohne die Düsennadel zu berücksichtigen - einen Querschnitt von maximal 1256mm, ein 42er 1385mm.
Da sich beim aber 4-Ventiler die Gasströme gegenseitig behindern, so daß nicht der gesamte Ventilspalt wirksam wird, könnte es mit etwas Glück sein, daß der 40er Vergaser uns doch nicht ganz so weit zurückwerfen würde. Gegenüber dem serienmäßigen 40er Gleichdruckvergaser wird er uns aber auf jeden Fall schon mal weiterbringen.

Eingebaut war eine 145er Hauptdüse, die vielleicht für den Betrieb mit dem Serienluftfilterkasten und Serienauspuff geeignet, aber für das, was ich vorhatte, sicher zu klein war. Wir würden wohl eher etwas in der Gegend von 170-190 benötigen.

Der Stutzen, der den Vergaser mit dem Luftfilterkasten verbindet, ist ein grobschlächtiges Teil, das außerdem noch eine Stufe hat. Hier wollte ich ein Rohr anfertigen, das die 60mm Durchmesser am Vergaserausgang bis in den Luftfilterkasten weiterführt. Ein Problem könnte die Länge des Ansaugtrakts werden, weil ich grob schätzte, daß wir uns im Bereich von 300mm bewegen sollten. Die Distanz vom Vergaser bis in den Luftfilterkasten ist aber ziemlich groß. Das konnten wir aber noch in aller Ruhe am eingebauten Motor messen und uns etwas einfallen lassen. Die optimale Länge würde sich sowieso erst auf dem Prüfstand ergeben.

Den Serieneinlaß in den Luftfilterkasten wollte ich dichtmachen und stattdessen eine Eigenkonstruktion verbauen. Zufälligerweise hatte Thomas gerade ein paar Drehteile angeschleppt, die meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe kamen.
Seite weiterempfehlen... weiter