Das Gemisch - perfekte Motorabstimmung

Power Commander & Co.


Die wesentliche Frage, wenn es um die Leistung eines Motors geht, ist die nach der Menge der angesaugten Luft. Je mehr angesaugt wird, umso höher ist die Leistung. Das Benzin dient eigentlich nur dazu, den in der Luft enthaltenen Sauerstoff zu verbrennen. Seine wichtige und ehrenvolle Aufgabe ist es aber, immer in der richtigen Menge zur Stelle zu sein. Denn nur mit einem perfekt austarierten Luft-Benzin Gemisch kann die schnelle, vollständige Verbrennung stattfinden, die der Motor braucht, um sein Potential auszuschöpfen.
Das Gemsich - perfekte Motorabstimmung
Laptop anstelle Vergaserdüsen.
Das Bild vom Tuner mit ölverschmierten Fingern stimmt schon lange nicht mehr ...
Leider ist kein serienmäßiges Motorrad optimal abgestimmt. Das liegt nicht daran, daß die Ingenieure der Hersteller es nicht besser könnten - sie dürfen nicht. Schuld daran sind der deutsche Wald, die Ökos und die EU. Im Folgenden wird es darum gehen, warum das so ist und wie sich Abhilfe schaffen läßt.

Für diejenigen, die es gerade eilig haben oder sich nicht ganz so sehr für technische Zusammenhänge interessieren, zuerst die Kurzversion: Wenn du willst, daß dein Motor blitzsauber am Gas hängt, keine störenden Lastwechselreaktionen mehr kennt und im mittleren Bereich spürbar mehr Druck entwickelt, wende dich an einen Tuner. Wenn der Bursche ein bißchen was draufhat, wird er es hinbekommen.

Und nun nochmal langsam ganz von vorne:
Heutzutage haben Motorräder Einspritzanlagen, Kennfelder, haufenweise Sensoren, eine Lambdasonde und einen Katalysator. Das Ganze wird von einer undurchschaubaren schwarzen Kiste namens ECU gesteuert. Früher war alles besser. Da gab es Sprit noch für neunundvierzig Pfennig (25 Cent, liebe Kinder) und Motorräder hatten Vergaser. Jeder Dorfschmied in der Sahara konnte sie reparieren Und wenn der Motor mit der neuen 4in1 und den Tuning-Luftfiltern nur noch schwachbrüstig vor sich hinröchelte, hast du einfach größere Hauptdüsen reingeschraubt, und alles war wieder schön.

Falls dir jemand das erzählen will, solltest du einfach nur zustimmend nicken und schnell das Weite suchen. Wenn du aber Zeit hast und dir der Sinn nach ein bißchen abstruser Unterhaltung steht, könntest du jetzt einen längeren Vortrag über den Zusammenhang zwischen der Einführung des Frauenwahlrechts und dem Ergebnis der letzten Pisa-Studie halten. Dein Gegenüber wird schnell erkennen, daß er einen Bruder im Geiste gefunden hat, und so kann der Abend vielleicht doch noch ganz amüsant werden. Zumindest für dich.

Jetzt mal unter uns: Die Vergaserabstimmung war und ist ein mühseliges Geschäft. Besonders bei vollverkleideten Vierzylindern dauert allein das Wechseln der Hauptdüsen schonmal zwei Stunden und nur in den seltensten Fällen ist gleich der erste Versuch erfolgreich. Oft brauchst du zwei oder drei Versuche mit verschiedenen Größen, bevor der Motor wirklich gut läuft. Damit ist es allerdings noch lange nicht getan, denn die Abstimmung des Teillastbereichs über die Düsennadeln erfordert einen ähnlich hohen Aufwand. Hier spielt zu allem Überfluß auch noch das Leerlaufsystem eine Rolle. Weil sich diese Maßnahmen aber gegenseitig beeinflussen, kommt es oft genug vor, daß nun die Hauptdüse nicht mehr passt. Und schon geht das Ganze wieder von vorne los. Kein Scheiß: Ich habe gestandene Männer gesehen, die nach tagelangen vergeblichen Versuchen in einer dunklen Ecke ihrer Garage kauerten, kaum ansprechbar waren und jeglichen Lebensmut verloren hatten.

Rettung bringen die sogenannten Vergaserkits. Sie bestehen meistens aus einem Satz Hauptdüsen, Düsennadeln und Schieberfedern. Im Verhältnis zum Wert der Teile sind sie zwar gnadenlos überteuert (ca. 100 bis 150), aber sie helfen wirklich und ersparen dir eine Menge Arbeit. Bei Vergasermotoren jüngerer Baujahre, die immer schärfer werdende Abgasnormen erfüllen mußten, sind sie besonders effektiv. Wer will, kann noch ein bißchen mit ihnen spielen, aber notwendig ist das meistens nicht.

Kommen wir wieder zurück zur Einspritzung. Sie ist im Motorradbereich noch relativ neu und ich weiß, daß alte Hunde nur ungern neue Tricks lernen - ich versuchs trotzdem:
Seite weiterempfehlen...Funktionsprinzip Einspritzanlage

Seite weiterempfehlen micron Systems GmbH - PowerCommander Info´s