Tuning Yamaha MT01

Bernd schickte mir eine Mail, in der er fragte, ob ich nicht Lust hätte, seine Yamaha MT01 zu tunen.
Hatte ich!

Yamaha MT01
Der Motor ist ein luftgekühlter 1700er V2 mit 48 Zylinderwinkel. Er ist langhubig: Bohrung 97mm, Hub 113mm. Die vier Ventile pro Zylinder werden von 2 untenliegenden Nockenwellen über Stößelstangen und Kipphebel geöffnet.

Das Verdichtungsverhältnis ist mit 8,36 erstaunlich niedrig. Die Brennräume haben Doppelzündung. Das Gemisch wird über 40er Einspritzrohre angesaugt. Daraus straßenzugelassene 90 PS und vor allem 150 Nm - das ist schon eine recht ordentliche Leistung. Der einer oder andere 4Zylinder Fahrer wird jetzt vielleicht den Kopf schütteln, aber die MT01 stellt mit diesem Motorkonzept, dieser Auslegung und unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen so ziemlich die Spitze dessen dar, was zur Zeit möglich ist.

Fahrwerk und Bremsen brauchen sich vor aktuellen Sportmotorrädern nicht zu verstecken.

Bernd und ich telefonierten ein bisschen und im Laufe des Gesprächs wurden wir uns über die Eckdaten des Tunings einig. Der Motor sollte seinen Charakter behalten und im mittleren Bereich an Leistung zulegen. Wenn die Spitzenleistung zulegen würde, wäre das auch nicht so schlimm, aber es sollte vor allem der Bereich von 2000 bis 4000 Umdrehungen, in dem Bernd den Motor hauptsächlich bewegt, optimiert werden.

Ein paar Wochen später stand sie auf den Hof und ich hatte zwei Monate Zeit, mir etwas einfallen zu lassen. Ich habe mich dann gleich am nächsten Tag erstmal draufgesetzt und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Der Motor lief mechanisch leise mit einem angenehm dumpfen Auspuffton. Man konnte mit Standgas anfahren und in den unteren Gängen - mit etwas Gefühl - ab 1500 Umdrehungen gut beschleunigen.

In den hohen Gängen machte der Motor aber beim harten Gasaufziehen unterhalb von 2000 Umdrehungen einen gestressten Eindruck, schüttelte sich und hackte auf die Kette ein. Oberhalb von 4000 wird er dann etwas zäher, um bei ca. 5000 deutlich nachzulassen. Bei 5500 beginnt der rote Bereich. Aber es gibt eigentlich keinen Grund, den Motor auszudrehen, auch wenn er diese Drehzahlen locker wegsteckt. Der Wohlfühlbereich liegt eindeutig bei mittleren Drehzahlen. Dort zieht er so unangestrengt pulsierend und doch so kraftstrotzend, wie man es von einem großen V2 erwarten sollte.

Dann ging es auf den Prüfstand.
MT01
Bei der Messung auf dem Prüfstand bestätigte die Drehmomentkurve den Fahreindruck. Reichlich Dampf schon bei niedrigen Drehzahlen und bei 4000 beginnt die Kurve zu fallen. Die ermittelte Leistung liegt über der Werksangabe. Offensichtlich haben wir es hier mit einem besonders gut laufenden Exemplar am oberen Ende der Serienstreuung zu tun. Ich habe mich im WWW umgesehen und Kurven von anderen, gut eingefahrenen MTs gefunden, die ähnlich hoch lagen.
Leistungskurve
Die Leistungskurve. Maximale Leistung bei ca. 4600. Der flachere Anstieg oberhalb von 4000 ist aber auch hier zu erkennen.
Yamaha bietet verschiedene Tuningkits, von Stage1 bis Stage3 an. Diese Kits sind aber nicht nur ziemlich teuer und aufwendig (allein die Teile des Stage3-Kits kosten ca 5000 ), sondern bei Tests auch dadurch aufgefallen, daß sie fast schon peinlich wenig Leistung gebracht haben.

Was da schiefgelaufen ist, weiß ich nicht.
Seite weiterempfehlen... zum Tuning