Prüfstand Yamaha MT01

Nachdem alles wieder zusammengebaut war, dann der große Augenblick. Ein Druck auf den Knopf und der Motor lief. Nichts klapperte und er blubberte so rund und friedlich vor sich hin, als könnte er kein Wässerchen trüben. Das sind die Momente, in denen du dich hinsetzen und das erste Feierabendbier aufmachen möchtest. Ich habe stattdessen eine kurze Proberunde gedreht, ein bißchen Öl nachgefüllt und bin auf den Prüfstand gegangen. Kurz hinter 3000 Umdrehungen begann die Kupplung zu rutschen. Um weitermachen zu können, benötigten wir eine stärkere Feder. Es war Freitagnachmittag und es dauerte es vier lange Tage, bis das Teil kam….

Weil das Gemisch in einigen Bereichen extrem aus der Toleranz war, ging es nach dem Einbau der Feder zu Bodo Dierks. Bodo hat einen modernen Dynojet Prüfstand, auf dem du in ein bis zwei Stunden ein prima Kennfeld erstellen kannst. Auf dem Rückweg lief der Motor dann schon wunderbar. Da die Zeit drängte und der Abholtermin nur noch drei Tage entfernt war, habe ich mich gleich danach nochmal auf unserem Prüfstand ausgetobt und ein paar Sachen durchgetestet.

Das Ergebnis:
(Alle Messungen wie immer auf p4 Amerschläger. Kupplungsleistung nach DIN korrigiert)
>amaha MT01 Motortuining
Vergleich Serie mit Akrapovic gegen Tuning.
Und die Drehmomentkurven.
>amaha MT01 Motortuining
Mit dem Drehmomentverlauf war ich schon zufrieden. Obenraus hätte es gerne noch etwas mehr sein können. Wir hatten aber die Serien Airbox weiter verwendet und auch die originalen Ansaugtrichter beibehalten. Außerdem stecken die Kats noch in den Töpfen. Ein bißchen ist also noch drin, aber erstmal muß der Motor eingefahren werden. Das macht jetzt Jörg. Und es ist ja auch nicht so, dass ich es ihm nicht gönnen würde…irgendwie.
Seite weiterempfehlen... zurück zu denTuningbeispielen