Leserstimmen zur Tuning Fibel

Bestellt, bekommen und verschlungen - selbst die Lieferung ist bei dieser Fibel getunt!

Ich bin kein Schrauber, habe eine gute Werkstatt, aber interessiert an der Technik. Nach lesen der Fibel lautet mein Urteil: "Ich hab´s verstanden ... !"

Eigentlich das größte Lob, das man einem Fachbuch machen kann! Nicht ganz unschuldig an meinem Urteil ist die Tatsache daß Sie, Herr Penner, "unsere Sprache" sprechen! Danke für die Fibel und die sehr informative Homepage.

Meinolf, G.,Bochum per eMail


Großes Lob an Sie, für Ihre Art und Weise, sich zu publizieren .

Ich (m, 44) hatte ebenfalls einen „guten“ Start : Also Ölverschmierte Pfoten seit dem 14. Lebensjahr, damals immer forschend nach mehr Leistung im Zweitakter . Vor dem Verändern war ich jedoch immer bestrebt, die technisch/physikalischen Zusammenhänge zu ergründen . Die Garage meiner Eltern war damals der Treffpunkt für alle, die es gerne schneller wollten .Selbstverständlich jenseits aller Legalität .Ehrensache . Geschraubt wurde oft bis zum Morgengrauen, und, ich gebe es zu, Mädels und Disco`s waren lange Jahre zweitrangig . Es folgten techn. Ausbildung, Frau, Familie, und neue Ziele . Und damit einhergehend ein „abdriften“ aus der eigentlichen Berufung hin zu einer mehr Administrativen Tätigkeit, was auch okay so war .

Glücklicherweise war parallel immer genug „Luft“ für ein Motorrad, und so habe ich in den letzten 25 Jahren so einiges durch . Immer an allem interessiert, was in der Branche so passiert. In der letzen BMW-MO (ich fahre 12erGS seit 2 Jahren - das hätte ich früher nie von mir gedacht) habe ich dann Ihren Artikel zum Widerstandstuning gelesen, und war wie elektrifiziert : Da war er wieder, der gesunde pragmatische Ansatz abseits der breiten Pfade. Klasse . Und der Bericht in der letzen MO zur 9er Triumph hat dann neben profunden Fachkenntnissen eben auch gezeigt, dass der Autor es versteht, ebenso Unterhaltsam wie kurzweilig zu schreiben .

Ein Blick auf Ihre HP hat mich dann dazu bewogen, dieses Mail zu schreiben : Haben Sie doch auch noch ein motivierendes Herz für die Jugend, für „unsere“ Jungs, die die lausige Leistung Ihrer Roller nicht akzeptieren wollen . Mannomann, damals diese Informationswelt, und ….das Bild Ihres Sprintrollers alleine …. Herrlich .

Auch als „alter Sack“ fahre ich meine Kuh entdrosselt, mit offenem Zach, gekürztem Ansaugrohr, und seit neuem mit 8kOhm Widerstand . Meine Frau fährt Ihre neue 800er GS ebenfalls offen, Übersetzung 15% gekürzt . Auch so `ne alte Säckin . Der Aprilia Factory unserer Tochter ist natürlich original (… jedenfalls soll ich das glauben….) . Motorräder müssen eben beim Anlassen und Gasgeben eine ein absolutes Genussgefühl… Sound und Druck… vermitteln .Dagegen helfen keine Gesetze, niemals .

Meine Bitte : Geben Sie uns in Zukunft noch viel Inspiratives zu lesen, und betrachten Sie solche kleinbürgerlichen Leserbriefe wie die in der letzten MO abgedruckt, eher als Ansporn . Gruß, und alles gute für das neue Jahr.

Uwe, M., per eMail (gekürzt)


Ich habe die Fibel bereits von euch erhalten und diese mit viel Spaß und Leidenschaft gelesen. Ein richtig, richtig gut gelungenes"Werk", auch wenn manches nicht immer gleich verständlich, weil der Penner - sorry, juckt mir gerade in den Fingern es genau so zu formulieren, da so schön zweideutig aber trrotzdem korrekt - anscheinend so schreibt, wie ihm der Mund gewachsen ist.

Danke an Ulf und das Team. Die Fibel hat mich verschlungen und mein Kopfkino angeregt, was an meiner DUC 900 so alles gemacht werden kann. Nicht für teures Geld sondern auf pragmatischem Wege mit Sachverständnis fürs Wesentliche - ich reise z.B. immer auf zwei Rädern zur Rennstrecke an. Weiter so und bitte viele Berichte in den einschlägigen Motorradzeitschriften, damit Spaß und brauchbare Technik nicht zu kurz kommen.

Leider frage ich mich allzuoft, warum ich für die Mo oder PS wieder Geld ausgegeben habe, wenn nur über die neuesten Supersupersportler das langweilige Testgefasel runtergschrieben wird - die meisten kommen auf der Strecke eh nicht mit der Leistung klar. Aber bei den Kisten gibt`s halt nur Geilheit aber keine Emotionen. Gerade die alten Maschinen mit "Charakter" sind doch die interessantesten - und dann noch für die Rennstrecke gepimpt.

Ja das ist es, was ich brauche. Mehr davon! sportliche Grüße und ein inspirierendes Jahr 2009,

Christian, G., per eMail


Ich bin mehr oder weniger zufällig im Netz auf Ihre Seite und auf Ihre Tuning-Fibel gestoßen, die ich mir dann auch direkt bestellt und "reingesaugt" habe. Nachdem ich auch die Bücher von Apfelbeck, Hütten usw. gelesen habe, muß ich Sie zu Ihrer Fähigkeit beglückwünschen, das wesentliche für jedermann verständlich auf den Punkt zu bringen.

Besonders interessant fand ich den Aspekt mit der Verstellung der Nockenwellen. Zum Thema Kolben hätte ich mir vielleicht ein paar Sätze mehr gewünscht, aber das kann ja noch kommen. Gäbe es mehr Leute wie Sie, könnte das Leben in einigen Bereichen einfacher sein.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß bei Ihrer Arbeit!

Joachim M., per eMail


Also ich muss sagen dass die Tuning-Fibel genau das ist, was ich lange gesucht habe.

Sie ist vergnüglich zu lesen und umfasst alle Teile und das aus Sicht des Praktikers. Die Nockenwelle zum Beispiel werde ich mit meinen Möglichkeiten garantiert nicht Anfassen. Dagegen die unterdruck betriebene gegen eine elektrische Benzinpumpe zu ersetzen, dass habe ich mich schon mal getraut und es hat sich bemerkbar gemacht. Das ist eben das schöne an der Fibel. Es werden auch Themen behandelt, die nur gering zur Leistungssteigerung beitragen aber auch einfacher zu handhaben sind.

Meinen Glückwunsch

Peter S.,Berlin per eMail


Ich habe heute die Fibel erhalten. Und heute Abend sozusagen verschlungen. Einfach toll. Verständlich geschrieben. Mir als "Laien" werden damit die Grenzen des "Selbstmachens" schnell klar.

Somit steigt mein Stolz noch weiter, dass ich aus meiner Z 1000 98 PS mit einfachen Mitteln gezaubert habe und mein Konzept ohne weiter über die Konfiguration von einigen Teilen soweit stimmig ist.

Ich kann die Fibel nur weiter empfehlen und werde das auch machen. Der für mich interessante Teile der Steuerzeiteneinstellung der Nockenwellen ist höchst interssant. Die Diagramme verdeutlichen die Auswirkungen.

Vielen Dank und noch einmal ein ganz ganz großes Lob.

Gisber S., per eMail


Sehr geehrte Herr Penner,

Ich habe den Tipp über den Tuning Fibel im deutschen TRX850-Forum gesehen, und das Buch bestellt und durchgelesen. Kann nur sagen dass es einer den besten Tuningbeschreibungen ist, die ich gelesen habe.

Hans J., per eMail


Hallo Ulf,

ich habe selten komplexe technische Zusammenhänge so unterhaltsam gelesen!

Die Tuning Fibel ist wirklich eine Goldgrube und jeden Euro wert. Ist auch beruhigend, wenn man nicht der einzige Bekloppte auf der Strasse ist.

Weiter so.

Thomas F., per eMail


Meine Meinung ist durchweg positiv.

Am Samstag lag meine bestellte Fibel vor meiner Tür. Ich habe sie ausgepackt und begutachtet.

„Hmmm…schön stabiler Einband, da kann man auch mit ölverschmierten Fingern drin blättern" Was ich aber nicht tue.

Ich habe sie gleich am nächsten Tag durchgelesen. Es fängt mit „leichter Kost" und Humor an und steigert sich im Schwierigkeitsgrad des Verstehens ohne jedoch den Humor zu verlieren. Das gefällt mir. Alles was ich als Technik-Laie vorher nicht wirklich gerafft habe, ist dort leicht verständlich beschrieben. Vor allem, dass anhand von Beispielen und Leistungskurven gezeigt wurde, wie sich verschiedenen Tuningmaßnahmen auf die Leistung auswirken.

Herrlich diese zwischenzeitlichen Sätze wie: „…Aus einem traurigen Arsch kann kein fröhlicher Furz kommen…"

Also kurz: Tolles Buch.

Maik U., Weyhe


Tuning-Fibel ist angekommen - danke für die schnelle Zusendung!

Habe beim ersten Anlesen mit Freude festgestellt, dass die Themen sehr allgemeinverständlich erklärt sind. Finde ich sehr gut, da ich nicht erst ein Studium abschließen wollte, um meinem Motor ein wenig Leben einzuhauchen!

Thorsten H., Bottrop


Ich hab die Sendung geöffnet, sofort das lesen angefangen und war so gefesselt, dass ich die kompl. Fiebel durchgelesen habe. Bis heute hab ich sie 3 mal komplett gelesen und bin total begeistert. Werde natürlich viele Tricks an meiner alten GPZ900R ausprobieren.

Ich bin absolut super begeistert!!!

Reinhold B., Burgkunstadt


Hallo Ulf,
ich habe mich durch Deine "Tuning-Fibel" gelesen und kann dazu nur sagen: RESPEKT!!! Sehr gut erklärt und fachlich kompetent.

Auf einigen Fotos habe ich gesehen, dass Du (wie ich auch :-)) eine Mille besitzt. Kannst Du mir bezüglich Tuning ein paar Tips geben? Bei mir ist das übliche Programm schon gemacht, also 16er Ritzel, Ansaugmuffe von der alten Mille, Restriktoren raus, Airbox mit K&N von der alten Mille (ist etwas größer), Eprom von MSS-PRO-MILLE und Leo Dämpfer. Als nächstes wollte ich mir einen PC-USB gönnen, aber vorher wollte ich mir noch ein paar Meinungen dazu einholen.

Oliver R., Frankfurt


Bin begeistert ... Gratulation

Uli., per eMail


Das beste Buch, das ich dazu bisher in der Hand hatte. Hemdsärmlig im Schreibstil, aber genau so muß das sein - verständlich. Und "riecht noch etwas nach Öl", also voll aus der Werkstatt. Darauf hat der Ölverseuchte gewartet.

Chris., per eMail


Extremst leinwand!

mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Ronals S., Wien


Das beste Buch,

das ich dazu bisher in der Hand hatte. Hemdsärmlig im Schreibstil, aber genau so muß das sein - verständlich! Und "riecht noch etwas nach Öl", also voll aus der Werkstatt.

Christian V., Herford


Hallo Ulf Penner Team,

Ich hab die Sendung geöffnet, sofort das lesen angefangen und war so gefesselt, dass ich die kompl. Fibel durchgelesen habe. Bis heute hab ich sie 3 mal komplett gelesen und bin total begeistert. Ich werde natürlich viele Tricks an meiner alten GPZ900R ausprobieren. Ich bin absolut super begeistert!!!

Reinold B., Burgkunstadt


Hallo Ulf,

ich habe mich durch Deine "Tuning-Fibel" gelesen und kann dazu nur sagen: RESPEKT!!! Sehr gut erklärt und fachlich kompetent.

Olli R., Ettlingen


Kultig ...

... vom Anfang bis zum Ende!

Es heißt nicht "Buch", es heißt "Fibel". Sie ist so gebunden dass sie auf der Werkbank nicht zuklappt, hat einen zusätzlichen Kunststoffdeckel damit Ölfinger keine Spuren hinterlassen - selbst am Outfit erkennt man den Praktiker!

Aber sie ist für alle geschrieben. Für die, die mehr Leistung wollen und für die, die sich einfach nur interessieren.

Tuning ist nicht nur "Keine Hexerei", Tuning ist seit der Fibel auch nicht bierernst. Ulf beweist dies eindrucksvoll und kompetent.

Schade dass es nicht mehr "Motorrad-Literatur" dieser Art gibt!

Stefan E., Walluf


Besten Dank für die schnelle Lieferung deiner Tuning-Fibel.

Ich habe sie gestern in einem Zug durchgelesen und viele eigene, zum Teil auch leidvolle Erfahrungen wieder gefunden. Ein großes Kompliment zu deiner Abhandlung über die Gaswechselvorgänge in einem 4-Takt Motor. Ich habe bisher keine so konzentrierte Abhandlung über dieses komplexe Thema in die Finger bekommen, welche die Kernpunkte so gut herausarbeitet - vielen Dank dafür!

Eugen St., Erlangen


Der inhaltlich gute Gesamteindruck ...

... wird etwas getrübt durch diverse unscharfe Bilder. Ansonsten wäre es eine 1+ geworden ;-)

Anfangs habe ich etwas gezweifelt ob ein Buch, sorry, eine Fibel, für mich als "Gelegenheitsschrauber" die richtige Lektüre ist. Ich habe mich von den positiven Leserstimmen der Webseite "überreden" lassen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Sicherlich kann ich jetzt noch immer nicht dem Motor meiner 600er zu mehr Power verhelfen. Aber ich verstehe nun einige Zusammenhänge, und nur darum ging es mir. Der salopp- kompetente Schreibstil von Ulf Penner hat mich das ein um das andre Mal schmunzeln lassen.

Olaf, B., München


Moin ...

bin begeistert...Gratulation.

Uli H., Tigerfeld


Das mit den unscharfen Bildern wurde schon gesagt

Mich würden Skizzen zur richtigen Kanalbearbeitung noch interessieren. Sich das anhand einer rein textlichen Beschreibung korrekt vorzustellen ist ja nicht so ganz einfach. Für den, der es geschrieben hat schon, aber der hat ja den Vorteil, daß er weiß was er meint.

Ansonsten hat die Fibel schon das Zeug zum Standardwerk.

Jens B., Bünde


Zum Inhaltlichen ...

... also, ich hab´ bis ungefähr halb zwo heute morgen geschmökert, und bin dann irgendwann unter dem Dingens aufgewacht, hab´ das Licht ausgemacht und weitergepennt. Nicht wegen langatmiger Schreibe, sondern wegen einfach müde, aber trotzdem nicht aufhören können.

Das, woran ich mich noch so einigermaßen zuverlässiger erinnern kann, war allerdings selbst für einen nichttechnischen Beamten wie mich weitgehend verständlich und unterhaltsam. Wie gesagt: die Einschränkung "zu müde zum Lesen".

So, und ich werde jetzt nomma das Kapitel Versager durchgehen, das Kistchen von Meister Stephen packen, und meiner Touren-TRiXi das Einatmen neu beibringen. Die Fräse bleibt aber erstmal wo sie ist. Vorerst. Bis ich das entsprechende Kapitel gelesen habe. Und kapiert habe.

Michael Sch., Würzburg


FIBEL IST DA, Hurra !!!!!!!

habe natürlich trotz aller Urlaubsvorbereitungen kurz reingeschaut, das ist genau das, was alle immer haben wollten.........

Heiner G., Kiel


Bin ehrlich überrascht.

Hatte mir das Büchlein eigentlich mehr als kultiges Werk zum Blättern bestellt. Muss jetzt allerdings feststellen, dass es für mich noch einiges bringt. Die ganze Vergasertechnik ist toll, konnte ich allerdings schon an einigen Kawas, Hondas und Ducatis selber ausprobieren, ebenso etwas "Kanalarbeit".

Steuerzeiten waren für mich bisher allerdings eher so eine Art Heiligtum und nur für: "Ich weiss nicht wie und was" ausgebildete Leute. Muss jetzt aber feststellen, dass man da mit gesundem Motorverstand wohl auch da noch einiges holen kann. Werd mich erstmal an das Feststellen des Ist-Standes machen, Gradscheibe und Messuhr sind eh schon da..

Am besten gefällt mir das komplett pragmatische Vorgehen .Was nützt mir die ganze Theorie anderer Bücher (als Studierter liest man sowas ja gern um sich darin zu bestätigen, dass Wissenschaft was tolles ist), wenn die Umsetzung der Theorie z.B. zehn Zylinderköpfe vermurkst die keiner hat. Sehr schön finde ich auch das der Ulf hier auch mal die Rückschläge aufzeigt und wieviel Probiererei letztendlich doch dabei ist. Also sowohl eine spassige als auch eine durchaus ernsthafte Angelegenheit.

Mein Urteil: sehr empfehlenswert.

Hartmut D., Villach, Österreich


Nicht nur für gelernte Mechaniker - ein Buch für alle Infizierten!

Ein Muss für die, die wirklich an ihrer Maschine und deren Geheimnissen interessiert sind!

Nicht nur, dass dieses Kleinod umfassende Tipps und Infos vom echten Auskenner für Schrauber enthält, es ist obendrein sehr unterhaltsam und bringt rüber wie's geht, ohne dabei den Finger zu heben. Locker und leicht verständlich geschrieben sollte diese komplette Fibel in keinem Biker-Bücher-Regal fehlen!

Christoph L., Essen


Extrem leinwand geschrieben ...

... macht Spass beim Lesen.

Ist auch detaillierter als alles, was ich bisher über Tuning gelesen habe. Der Humor zwischen den Zeilen ringt einem das eine ums andere Mal ein Grinsen ab :-) Bin mal gespannt, was die Jungs in "meinem" Supermoto-Forum dazu sagen.

Jürgen Th., Bozen


Genial!

Die Fibel sollte eigentlich jeder Motorradfahrer gelesen haben, egal ob er sein Motorrad tunen möchte oder nicht.

Sie ist von einem geschrieben der "unsere" Sprache spricht: Schnörkellos, leicht verständlich, und ohne sich gross als Guru feiern zu lassen. Zumindest mir erschliesst sich nun der Spruch "Tuning ist keine Hexerei". Dass man an manchen Stellen noch schmunzeln kann, tut der Sache keinen Abruch.

Allein die Tatsache, dass ich nun nicht mehr mit grossen Augen meinem Schrauber lauschen muss sind die 25,- Euro allemal wert. Bin gespannt wenn ich ihm demnächst was über Steuerzeiten erzähle ;-)

Christine B., Odenthal


Gestern abend habe ich irgendwann mit einem Wisch den Tisch von Geschenkpapier und Weihnachtskarten gesäubert und mich Ulfs Tuning Fibel gewidmet. Um ein Uhr nachts war ich durch, das Bier alle und ich verspürte einen gewissen Drang, in die Garage zu gehen, der VFR die Plastikschalen abzuschrauben und in ihren Eingeweiden zu wühlen.

Ulfs Werk ist immerhin mein zweites Buch, das mit Motorrädern zu tun hat. Das erste ist Bernt Spiegels „Obere Hälfte des Motorrads". Wer das Buch kennt, weiß um die quälende Langatmigkeit weiter Passagen von Spiegels Buch. Hält man durch, kann man allerdings was fürs Motorradfahrerleben lernen.

Ulfs Fibel ist ganz anders gestrickt. Der Name Fibel (= Elementarlehrbuch) ist bei ihm wirklich Programm. Ulf spart sich verquaste, pseudo-philosophische Auswüchse, sondern steigt direkt ins Thema ein. Nicht belehrend oder dogmatisch, sondern einfach, gut strukturiert und gekonnt durchsetzt mit handfesten Infos aus seinem Schrauberleben. Es macht Spaß, mit ihm auf eine Reise durchs Innere eines Motors zu gehen. Ein paar Schoten aus dem Alltag und Ulfs bekannt trockener Humor steigern den Genuss zusätzlich.

Ein perfektes Buch also? Fast. Ulfs Vorbemerkung, wer das Prinzip eines Viertaktmotors verstünde, wäre ausreichend vorgebildet, ist dann vielleicht doch ein bisschen optimistisch. Ich maße mir dieses Wissen an, bin aber Zeit meines Lebens nie über Filterwechsel und grobmotorisches Vergasereinstellen an meiner seligen CY 50 hinausgekommen. Und deshalb war ich mit einigen Passagen, insbesondere mit jenen, die auch ein mathematisches Grundwissen verlangen, doch etwas überfordert. Mit so viel Dämlichkeit konnte Ulf einfach nicht rechnen.

Meiner Begeisterung hat das keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Am liebsten würde ich einmal wie ein 16-jähriger Stift dem Ulf ein Wochenende lang über die Schulter schauen – die ölgeschützte Tuning Fibel immer griffbereit. Und danach mein erstes Projekt in Form einer zerschundenen Bandit oder ähnlichem in Angriff nehmen. Vermutlich wird das noch einige Zeit dauern. Wahrscheinlich zu lange – wer weiß, ob es bis dahin noch Benzin gibt. Ulf wird auch darauf eine Antwort wissen. Wahrscheinlich demonstriert er uns dann, wie man aus alten Filzlatschen, Beck's Bier und abgeschnittenen Fußnägeln einen erstklassigen, hochoktanigen Sprit braut.

Fazit: Ulfs Fibel ist absolut lesenswert. Auch für denjenigen, der nicht bereits einen zerlegten Motor im Wohnzimmer liegen hat.

Es war mir ein Vergnügen.
Andreas, Krefeld


...war gestern in der Post.

Durchaus in einem Atemzug zu nennen mit "Krieg und Frieden", dem deutschen Duden vor der Rechtschreibreform und dem Frankfurter Telefonbuch.
Die streckenweise etwas zähe Aufarbeitung der jeweiligen Themen in den drei letztgenannten Werken geht der Neuerscheinung jedoch völlig ab. Mit klaren und schonungslosen Worten trennt der Autor in seiner bekannt trockenen aber fröhlichen Art Tuning-Fakten und -Märchen fein säuberlich voneinander.

Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Freund des klassischen Viertakt-Vergasermotors ohne viel elektronischen Firlefanz. Holt euch das Teil, bevor die erste Auflage restlos vergriffen ist.

Markus, Gummersbach


Meinen herzlichen Glückwunsch dazu.

Ich habe ja nun auch schon einiges an Fachliteratur gelesen. Zumeist fade, unverständlich oder einfach nur nervig. Bei Deinem Werk macht es einfach nur Spass zu lesen, lesen und lesen. Ob einen jetzt wirklich detailierte Angaben zur "scharfen" Nocke weiterbringen oder nicht, man hats jetzt endlich mal geschnallt.

Sehr schön und anschaulich auch die Beispiele. Ohne großartige Selbstbeweihräucherung, jedoch mit angemessenem selbst-auf-die-Schulterklopfen.

Hudi, Krefeld