 |
 |
Bestellen |
 |
|
 |
|
 |
Preis 25,00 incl. MWSt/Porto/Verpackung lieferbar: sofort
|
...
bestellen |
 | |
|

 |
Motortuning BMW R1200GS - Prüfstand |
|
|
 |
|
Zurück in die Werkstatt. Ein paar Tage später hatten wir
alles zusammengebaut. Zuerst eine Probefahrt mit dem Serienmapping. Die GS hing
sauber am Gas und auch im Standgas lief der Motor schön ruhig. Auf dem Prüfstand
wurde aber schnell klar, daß die Einstellung noch nicht optimal war. Wir
hatten zwar schon eine Leistungssteigerung fast über den gesamten
Drehzahlbereich, aber es gab einige unschöne Dellen in der Kurve und auch
die Spitzenleistung lag mit 108 PS unter meinen Erwartungen. Daraufhin habe ich
den Power-Controller montiert und bin an die Gemischabstimmung gegangen. Das
voreingestellte Mapping funktionierte schon erstaunlich gut und es ging
leistungsmäßig nochmal richtig vorwärts.
Übrigens:
Ein gut eingestelltes Gemisch, zusammen mit einem gelungenen Tuning erhöht
nicht nur die Leistung sondern verringert, zumindest theoretisch, auch den
Benzindurst des Motors, denn eine gute Füllung senkt den spezifischen
Verbrauch. Daß dieser Vorteil in der Praxis nur selten wahrgenommen wird,
liegt daran, daß ein solcher Motor den Fahrer regelmäßig zu
verbrauchsfördernden Taten verleitet.
Einige Prüfstandsläufe
später hatten wir eine brauchbare Abstimmung gefunden und eigentlich hätten
wir zufrieden sein können. Aber die Einlaßöffnung der Airbox
gefiel mir noch nicht so richtig. In der guten alten Trichterkiste fand sich
etwas Schöneres und die GS legte obenraus noch ein bißchen zu.
 |
 |
Jetzt trompetet es
etwas freier rein |
 | Zu
guter Letzt habe ich das Steuergerät an Dirk Scheffer geschickt, der die
Drehzahlgrenze ein paarhundert Umdrehungen höher gesetzt hat. Auf dem Prüfstand
sah es dann so aus:
 |
 |
Eingangsmessung rot /
Tuningergebnis blau |
 | Und
das Drehmomentdiagramm:
 |
 |
Hier kann man gut
erkennen, daß schon bei niedrigen Drehzahlen ein paar Nm dazugekommen
sind. Im mittleren Bereich bis zu 20. Der Durchhänger bei 2700 ließ
sich nicht ganz beseitigen. Ich habe mich und Matthias damit getröstet,
daß wir auch dort immer noch über der Serienleistung lagen. |
 | So
haben wir es schließlich gelassen. Ich habe mir noch eine Probefahrt gegönnt
und zwei Tage später bekam Matthias die GS zurück.
| |
|