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Viertakt Tuning |
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Alles über Tuning von Viertakt-Motoren!
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Ulf Penner |
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Kurzbiografie
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Scooter-Abstimmung ... |
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... ist die halbe Miete! |
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Du kannst dir die tollsten Teile
einbauen, aber ohne saubere Abstimmung ist das nur die halbe Miete.
Die Varioabstimmung: Meistens
bekommst du ein paar Gewichtssätze dazu, wenn du eine Vario kaufst. Wenn du
einen hochdrehenden Satz fährst, wirst du die leichten Gewichte brauchen.
Ich habe es aber schon oft genug erlebt, daß Leute zu leichte Gewichte
reinschrauben, die beim Anfahren zwar sehr hoch, aber leider zu hoch drehen. Das
hört sich zwar kernig an, macht dich aber beim Beschleunigen langsamer und
du wirst nicht die mögliche Endgeschwindigkeit erreichen, weil der Motor
bei diesen Drehzahlen zu wenig Leistung hat. Etwas zu schwere Gewichte erkennst
du daran, daß der Motor beim Losfahren erst mal gut zieht und dann die
Drehzahl deutlich abfällt und er an Leistung verliert. Mit viel zu schweren
Gewichten kommt der Motor gar nicht auf die notwendige Drehzahl. Wenn du die
Gewichte gefunden hast, mit denen dein Motor gut läuft, solltest du noch
mal Rollen antesten, die ein halbes Gramm (pro Rolle) schwerer oder leichter
sind. Dieses halbe Gramm wirst du schon deutlich merken. Eine optimale
Einstellung hast du dann, wenn der Motor beim Fahren die Drehzahl gleichmäßig
hält und erst kurz vor Topspeed beginnt, etwas höher zu drehen.
Normalerweise ist es kein Problem, das zu hören. Wenn du einen
Drehzahlmesser hast, lässt sich das auch gut beobachten.
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Im blau
markierten Bereich sollte die Vario arbeiten. Hier hat der Motor die höchste
Leistung. |
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Kupplung:
Die Kupplung ist nur für die Beschleunigung auf den ersten paar Meter
zuständig. Wenn sie zu spät einkuppelt, dreht der Motor zu hoch und
zieht nicht richtig. Wenn die Kupplung zu früh einkuppelt, wird der Motor
auf den ersten Metern niedrig drehen und wenig Leistung haben. Danach geht er
dann gut, weil jetzt die Vario dran ist. Optimal ist eine Kupplungseinstellung,
die unterhalb der Drehzahl, die für deinen Motor optimal ist, beginnt
einzukuppeln und bei der optimalen Drehzahl vollen Kraftschluß hat.
Weil beim Einkuppeln viel Wärme entsteht, wird die Kupplung sehr
heiß. Dann greift sie nicht mehr so gut. Um das zu vermeiden, gibt es
Kupplungsglocken die über zusätzliche Kühlrippen verfügen.
Sie reduzieren den Verlust ein bisschen.
Viele Tuning-Kupplungen werden nur über unterschiedliche Federn
abgestimmt. Das reicht meistens aus, aber besser sind die Teile, die du zusätzlich
noch stufenlos (von außen) einstellen kannst.
Um die Kupplung und die Vario kühler zu halten, kannst du Luftlöcher
in den Variodeckel bohren. Am besten unter dem Lüfterrad der Vario und am
hinteren Ende des Antriebs. Dann zieht der Luftstrom durch den Motor.
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Im blau
markierten Bereich sollte die Kupplung arbeiten. Danach übernimmt die
Vario.
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Vergaser:
Die Vergaserabstimmung solltest du immer am warmgefahrenen Motor machen.
Bevor du mit der Einstellung für das Standgas anfängst: Stell den
Roller auf den Haupständer, so daß das Hinterrad frei drehen kann.
Sonst kann es passieren, daß er ohne dich losfährt.
Standgas: Für das Standgas hast du zwei
Schrauben. Eine hebt den Schieber an und erhöht die Drehzahl. Sie solltest
du zuerst soweit reindrehen, bis der Motor ein etwas erhöhtes Standgas hat.
Dann gehst du an die Gemischregulierungsschraube. Dreh sie erst vorsichtig ganz
zu. Dann dreh sie langsam in kleinen Schritten (eine halbe Umdrehung) immer
weiter raus. Irgendwann wird die Drehzahl anfangen, höher zu gehen. (Wenn
sie zu stark steigt, dreh die Standgasschraube wieder etwas zurück).
Wenn
die Gemischregulierungsschraube irgendwann zu weit rausgedreht ist, wird die
Drehzahl wieder anfangen zu sinken. Dreh sie jetzt ungefähr eine halbe
Umdrehung wieder rein und du hast schon eine vernünftige Grundeinstellung.
Dann kannst du wieder die normale Standgasdrehzahl einstellen und die
Gemischregulierungsschraube noch mal fein nachjustieren.
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1 ist die
Standgasschraube 2 ist die Gemischregulierungsschraube |
| Teillast:
Die Düsennadel kannst du mit einem Clip höher oder tiefer
hängen. Sie ist dafür zuständig, daß der Motor sauber Gas
annimmt, wenn du am Gasgriff drehst. Ganz grob kann man sagen, daß alles
oberhalb von Standgas bis ca. Öffnung des Gasgriffs von ihr bestimmt wird.
Wenn der Motor da nicht sauber läuft, musst du die Nadel umhängen.
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Der
Schieber mit der Düsennadel. Der Clip ist in der mittleren Position. |
| Vollast:
Erst wenn der Motor von ca. Öffnung bis zum vollständigen
Öffnen des Gasgriffs nicht sauber läuft oder sich verschluckt, liegt
das an der Hauptdüse. Um rauszufinden, ob sie kleiner oder größer
werden muß, solltest du die Ansaugöffnung des Luftfilterkastens mit
Tape ca. 1/3 zukleben.
Wenn der Motor jetzt besser läuft,
brauchst du eine größere Hauptdüse.
Wenn er schlechter
läuft eine kleinere. (Der Trick funktioniert übrigens auch beim
Einstellen der Düsennadel für die Teillast. Wenn der Motor mit
teilweise zugeklebter Öffnung besser läuft, musst du die Nadel höher
hängen.)
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Der
Schieber mit der Düsennadel. Der Clip ist in der mittleren Position. |
| Nochmal
ein paar Sätze zur Vergaserabstimmung. Es geht immer darum,
ein optimales Gemisch von Luft und Benzin zu finden. Nur dann hast du richtig
Leistung.
Wenn der Motor zuviel Benzin bekommt, weil du eine riesige
Hauptdüse reingeschraubt hast, säuft er nicht nur wie ein Loch,
sondern du verlierst auch reichlich Leistung. Trotzdem solltest du die größte
Hauptdüse reinschrauben, mit der noch die volle Leistung rauskommt. Mit
einer zu kleinen Hauptdüse kann der Motor überhitzen und du fängst
dir einen Kolbenklemmer. Und das wollen wir ja nun garnicht.
Wichtig
ist auch, daß der Motor hinter dem Vergaser über Undichtigkeiten
keine Nebenluft zieht. Wenn da irgendwo auch nur ein kleiner offener Spalt ist,
wirst du nie eine einigermaßen brauchbare Vergaserabstimmung hinkriegen.
Zylinder:
Auch der Zylinder sollte abgestimmt werden. Eine Maßnahme ist das
Einstellen der Steuerzeiten mit Hilfe der Fußdichtung. Allgemein ist es
so, daß eine dünnere Fußdichtung die Leistung bei etwas
niedrigerer Drehzahl erreicht. Mit einer dickeren Fußdichtung steigt die
Drehzahl. Wo jetzt die optimale Leistung liegt, weißt du meistens erst,
wenn du es ausprobiert hast.
Manche Anbieter liefern ihre
Zylinder-Kits deshalb mit verschiedenen Fußdichtungen aus und geben
Empfehlungen zur Einstellung. Es gibt aber keinen allgemeingültigen Wert,
weil schon ein anderer Auspuff dafür sorgen kann, daß der Motor mit
veränderten Steuerzeiten besser läuft.
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Unterschiedlich
dicke Fußdichtungen |
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