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Viertakt Tuning |
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Alles über Tuning von Viertakt-Motoren!
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Ulf Penner |
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Kurzbiografie
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Autobahnbolzen |
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Ein Plädoyer |
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Selbstverständlich sind wir alle
- auch ich zähle mich ein bißchen dazu - Helden der Landstraße.
Was im Wesentlichen bedeutet, daß wir dort selbst mit unterlegenem
Material den anderen Jungs zeigen, wo der Hammer hängt. Wir bremsen spät
und stürzen uns in gewaltige Schräglagen. Wenn es sein muß,
wissen wir auch schonmal wo die Kampflinie ist. Am Ende jeder Tour wird der
Hinterradreifen auf etwaige Angststreifen untersucht. Zarte Gummiwürste an
den Kanten machen den Tag perfekt.
Vor einiger Zeit aber hat ein
neues Mitglied unserer Männergruppe etwas Ungeheuerliches gesagt: Er würde
am liebsten so richtig schnell auf der Autobahn geradeaus fahren. Ähnlich
entsetzte Gesichter und betretenes Schweigen habe ich zuletzt erlebt, als ich
mir in politisch sehr korrekter Runde den Spaß erlaubt habe, auf die Frage
nach meinem Lieblingsfilm "Fette Nonnen, naß rasiert, Teil 2" zu
antworten.
Gestern war ich mit Axels ZZR 1200 auf der Autobahn. Wir
hatten sie im letzten Jahr getunt und vor kurzem war die Kopfdichtung undicht
geworden. Nach der Reparatur habe ich eine längere Probefahrt gemacht. Mit
solch einem 170 PS Geschoss ist es selbst auf norddeutschen Landstraßen
schwierig, den Motor voll zu fordern. Also ab auf die dreispurige A1. Es war
Sonntagvormittag und nicht besonders warm, aber die Fahrbahn war trocken und es
herrschte kaum Verkehr. Nach kurzer Zeit hatte der Motor seine
Betriebstemperatur erreicht. Ich zog rüber nach ganz links, wo sich gerade
zwei TDIs balgten. Nachdem ich mir das Treiben eine Weile aus sicherer
Entfernung angesehen hatte, bin ich etwas dichter aufgefahren. Die Streithähne
zogen brav nach rechts. Das klappte also schonmal.
Ich blieb im
sechsten Gang, machte mich klein und drehte den Hahn auf. Obwohl 200 auf dem
Tacho standen, schob die ZZR stramm vorwärts und ein paar Sekunden später
waren wir in einer anderen Dimension. Um uns tobte ein fürchterlicher
Orkan, während hinter der Verkleidung eine unnatürliche Windstille und
Ruhe herrschten. Das Wilbers Fahrwerk hatte sich auf dem Asphalt festgesaugt und
der Motor summte vor sich hin. Gleichzeitig raste die Straße mit
irrwitziger Geschwindigkeit unter uns durch. Dann erschienen in der Ferne ein
paar kleine Autos, die sehr schnell größer wurden. Runter vom Gas.
Die ZZR wurde sofort langsamer und ich richtete mich etwas zu früh auf. Als
der Fahrtwind versuchte, mir den Kopf abzureißen, war ich wieder zurück
in der Realität. Zumindest teilweise, denn in meiner Blutbahn zirkulierten
jetzt Unmengen harter körpereigener Drogen.
Wir haben dieses
Spielchen anschließend noch einige Male wiederholt und jedesmal konnte ich
es mehr genießen. Irgendwann war es einfach nur noch geil, mit mehr als
300 auf dem Tacho über die Bahn zu bügeln, Selbst die Autos, die ab
und zu die linke Spur blockierten, machten Spaß. Mal eben auf gemütliche
180 runter, den Schalthebel zweimal durchgetreten und in dem Augenblick, in dem
ich den Hahn wieder aufmachen konnte, wurde alles neben uns nach hinten
weggerissen. Nach einer Stunde war ich fix und fertig. Die Zigarette danach, mit
zittrigen Fingern gedreht, hat schon lange nicht mehr so gut geschmeckt.
Mein
Vorschlag: Landstraßensurfen, Kurvenswingen, schrappelnde Knieschleifer -
alles wirklich toll. Aber wie wär´s mal wieder mit einem richtigen
Kick? Entdecke die Speedsau in dir. Noch gibt es Autobahnabschnitte ohne
Tempolimit. Selbst der letzte Hinterwäldler Ami weiß, daß man
bei den merkwürdigen Krauts so schnell fahren kann, wie man möchte.
Derselbe Typ glaubt wahrscheinlich auch, daß wir den ganzen Tag mit
Stahlhelmen rumlaufen und in Erdlöchern wohnen. Egal. Japanische Reisebüros
bieten Kurztrips nach Deutschland an, bei denen es um nichts anderes geht, als
mit dicken Maschinen auf unendlich langen Geraden Vollgas zu fahren. Die Jungs
fliegen dafür um die halbe Erde. Du hast so etwas vor der Haustür. Ab
2010 bestimmt die EU. Dann ist es für alle Zeiten vorbei mit dem Wahnsinn.
Was wirst du deinen Enkeln sagen, wenn sie dich fragen? Daß
ihr Opa sein Leben lang ein langweiliger alter Sack war?
Und am
Sonntag nachmittag vor der ewiggleichen Eisdiele solltest du den ewiggleichen
Typen stolz deinen eckig gefahrenen Hinterradreifen präsentieren: "Heute
morgen um sechs aufgestanden und die Karre 200 Kilometer wie ein Gestörter über
die Bahn geprügelt, ihr Luschen." Ganz heimlich werden sie dich
bewundern.
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